Mehrachsige Kraftmessung

in Reifenprüfmaschinen

Das Testen von Fahrzeugreifen stellt besondere Anforderungen an unsere Kraftsensoren:

Drehmomentsensor mit kleinsten Messbereichen

Die allgemeine Tendenz „kleiner, kompakter, genauer...“ hält auch in der Drehmomentmesstechnik Einzug. Speziell bei nichtrotierenden Drehmomentsensoren präsentiert burster mit dem Typ 8625 einen auf DMS-Technologie basierenden Sensor, der mit seinem kleinsten Messbereich von 0 ... 0,005 Nm fast an der Grenze des Machbaren angelangt ist. Dennoch gibt es mit 0,1 % Genauigkeitsklasse keine Einbußen bei der Messqualität.

Der Sensor wird in 19 Messbereichsstufen von 0 ... 0,005 Nm bis 0 ... 5000 Nm hergestellt. Entsprechend vielseitig sind auch seine Anwendungsgebiete in der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. So eignet sich der Sensor z.B. für die Messung von Reibungsmomenten an Lagern, Getrieben und Dichtungen oder auch von Antriebsmomenten an Motoren und Pumpen. Darüber hinaus findet der neue Sensor Einsatz bei Testaufbauten in der Feinmechanik, in Extrudern oder bei der Prüfung von Drehfedern oder Verstelleinrichtungen in der Automobiltechnik, z.B. bei Fensterhebern, Schiebedächern, etc.

Zur Verstärkung, Anzeige und Auswertung des Messsignals bietet burster eine Vielzahl von Möglichkeiten. Je nach Applikation hat der Anwender die Wahl zwischen einfachen Signalverstärkern mit analogem Ausgang, intelligenten Sensor Interfaces mit Profibusanbindung und digitalen Messwertanzeigen im Einbau-/Tischgehäuse oder Präzisionsgeräten für Referenzmessketten. Um QS-Anforderungen zu erfüllen, werden auf Wunsch rückführbare Werks- oder DKD-Kalibrierungen für Sensoren und Messketten durchgeführt.

Thorsten Illhardt
Telefon: 07224-645-45