Einpressüberwachung für feinfühlige Prozesse

Montagearbeitsplätze mit Einpressaufgaben sind oft mit Handhebelpressen ausgerüstet, bei denen die aufgebrachten Kräfte in Abhängigkeit vom Einpressweg gemessen und bewertet werden. Außerdem wird nach dem ausgeführten Arbeitsgang eine Kontrolle über die Sortierung von Gut- und Schlechtteilen vorgenommen, besonders wichtig und unumgänglich bei der Produktion von sicherheitsrelevanten Teilen.

Die Kraftsensoren vom Typ 8451/8552 von burster lassen sich direkt zwischen Werkzeug und Pressenstößel einbauen, ganz ohne zusätzliche Anbau- oder Umbauteile, die ihrerseits meist nichtreproduzierbare Messfehler durch Reibung erzeugen. Schnell und einfach wie ein Werkzeugwechsel ist die Montage der Sensoren durchgeführt. Damit wird endlich bekannt, mit welcher Kraft tatsächlich montiert, eingepresst oder genietet wird – alles mit Blick auf Qualität und Haltbarkeit des herzustellenden Produkts.

Die entwickelten Messbereiche bis 25 kN besitzen einen integrierten mechanischen Überlastschutz bis zur fünffachen Last ihres Messbereichendwerts. Damit ermöglichen sie auch für diffizile Teile die präzise Messung der oft sehr geringen Aufpresskräfte.

burster bietet für die perfekte Prozessüberwachung verschiedene Komplett-Lösungen an, je nach Anforderungsgrad genau auf die jeweilige Anwendung abgestimmt. Neben dem Kraftsensor immer bestehend aus einem Kraft-Weg-Messgerät der Reihe DIGIFORCE® oder ForceMaster, einem Wegsensor inklusive passender Handhebelpresse. Bestehende Pressen können problemlos nachgerüstet werden.

Hans-Joachim Legat
Telefon: 07224-645-57