Ethernetfähige, preisgünstige und modulare Einpressüberwachung DIGIFORCE® 9310

burster ergänzt seine erfolgreiche Gerätefamilie DIGIFORCE® 9310 um einen äußerst preiswerten, modularen und autark arbeitenden Prozesscontroller für Einpress- und Fügevorgänge. Das Schaltschrankmodul DIGIFORCE® 9310 nutzt Ethernet als Kommunikationsmedium zur Geräteparametrierung und Messdatenerfassung durch einen Host-PC.

Vor allem bei Mehrkanalapplikationen in automatisierten Fertigungszellen kann das kaskadierbare und netzwerkfähige Einpressmodul wirtschaftlich eingesetzt werden. Die Energieversorgung erfolgt, wie bei Schaltschrankgeräten üblich, mit 24 Volt Gleichspannung, womit auch eine direkte Transmitterspeisung an den beiden Sensorkanälen des DIGIFORCE® 9310 ermöglicht wird. Optional kann natürlich auch in dieser Geräteversion die Prozesssteuerung über Profibus erfolgen. Die bereits etablierten Standardversionen im Tisch/Panel-Gehäuse sind ab sofort ebenfalls mit Ethernet-Schnittstelle verfügbar.

Mit der bewährten, anwenderorientierten PC-Software DigiControl 9310 erfolgt zunächst die Administration der Netzwerkparameter. Anschließend können in gewohntem Menüaufbau die Geräteeinstellungen und Bewertungskriterien eingerichtet werden. Verschiedene Fenstertypen und eine intelligente Hüllkurventechnik ermöglichen eine sehr gezielte Bewertung anwendungsspezifischer Kurvenverläufe. Neben qualitätsrelevanten Darstellungen und Auswertungen können darüber hinaus auch bei Mehrkanalapplikationen Einzel- oder Gruppenprotokolle erstellt werden.

Das neue Einpressmodul der DIGIFORCE® 9310-Familie findet ideal Einsatz in Fertigungsanlagen, in denen eine Visualisierung der Mess- und Prüfergebnisse durch einen Steuerrechner erfolgen kann. Gemeinsam mit der Basisversion der PC-Software DigiControl 9310, die bei der Schaltschrankversion im Lieferumfang enthalten ist, steht dem Anwender eine äußerst preiswerte Komplettlösung zur Verfügung, die auch zukünftig in sehr kurzen Lieferzeiten erhältlich ist.

Stefan Körner
Telefon: (+49) 07224-645-51